• Angemessener Umgang mit der psychischen Erkrankung
  • Rechtzeitiges Erkennen und Sensibilisierung für erste Anzeichen, die auf eine erneute psychotische Dekompensation hinweisen
  • Akzeptanz für eine eventuell notwendige neuroleptische Behandlung
  • Bewusstmachung und Begreifen der psychischen Erkrankung mit all seinen Erscheinungsformen und Eigenarten.
  • Vorausgegangene Entgiftung
  • Falls notwendig eine adäquate, medikamentöse Grundeinstellung
  • Akzeptanz der Hausordnung und bestehender Regeln
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Therapieangebot und zur individuellen Zusammenarbeit
  • Übernahme von Aufgaben im Gemeinschaftsleben
  • Akute Suchtmittelintoxikation
  • Reine Opiatabhängigkeit
  • Akute Psychose / akute psychische Störungen
  • Akute Suizidgefährdung
  • Einstufung in eine Pflegestufe
  • Ausgeprägte Körperbehinderungen (z.B. starke Gehbehinderung)
  • Vorhandene Kostenübernahme
  • Krankenversicherung (KK oder Kostenträger)
  • Sozial-/Anamnesebericht, Arztbericht
  • Erst- oder Folgebelehrung durch das Gesundheitsamt
  • Schriftliche Einwilligung des Betreuers
  • Privathaftflicht wäre wünschenswert
  • §53 Eingliederungshilfe
  • §61 Hilfe zur Pflege – in Verbindung mit
  • §67 Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten findet
    grundsätzlich durch den Patienten freiwillig statt.

Vorausgehend ist eine Vorstellung durch Beratungsstellen, psychiatrische Einrichtungen, Fachkliniken, Sozial- und Gesundheitsämter, Betreuungsvereine und private Berufsbetreuer. Hierzu ist es notwendig, dass ein intensives Informationsgespräch mit dem Patienten und dem Betreuer stattfindet. Somit ergibt sich die Möglichkeit zur Hausbesichtigung und dem Kennen lernen des Teams, sowie des therapeutischen Konzepts.